NoBLå

Gegründet von Nadine Oberst und Benjamin Lange. Sie Modedesignerin, er Schreiner, beide Absolventen des Studiums der Innenarchitektur, bündeln ihre erlernten und gesammelten Stärken und Fähigkeiten. Sie mit ihrem Gespür für Farbe und Material, er mit seinem Wissen um Form und Konstruktion.
Als Planungsbüro begleiten sie ihre Kunden vom Grundkonzept über Entwurf und Ausführungsplanung bis hin zur Umsetzung und Fertigstellung. Kernkompetenz ist das Erfassen komplexer Problemstellungen, deren Analyse und Interpretation in ein schlüssiges Gesamtkonzept. Übergeordnetes Ziel ist dabei stets, dem Raum und seiner Funktion eine DNA zu geben, ihm eine Seele einzuhauchen.

NoBLå – nicht labern, sondern machen!

Auszeichnungen | Erwähnungen:

2024 German Design Award Winner, Rat für Formgebung, Projekt: “Ölmühle Hattersheim”
2024 Die Schönsten Restaurants, Hotels & Bars, Callwey Verlag, Projekt: “Ölmühle Hattersheim”

2019 German Design Award Special Mention, Rat für Formgebung, Projekt: “Hellers Tea Bar”
2019 Die Schönsten Restaurants & Bars, Callwey Verlag, Projekt: “Hellers Tea Bar”

 

NADINE OBERST, M.A. Innenarchitektur
Als staatlich geprüfte Modedesignerin beschließt Nadine Oberst das Studium der Innenarchitektur an der Hochschule Kaiserslautern als Master. Schon während des Studiums arbeitet sie freiberuflich für mehrere Architekten und Innenarchitekten sowie ein Lichtplanungsbüro. Von Beginn an steht der Entschluss, ein eigenens Gestaltungsbüro zu gründen. Während eines Abstechers nach München arbeitet sie von 2015 bis 2016 als Planerin bei congena, zuständig für Büroplanung und Unternehmenskonzepte. Im Februar 2017 verwirklicht Nadine Oberst den Traum vom eigenen Büro und schließt sich mit Benjamin Lange zu NoBLå zusammen.

Ausstellungen | Erwähnungen:
2015 Messestand „Imm Cologne“, Köln
2015 AIT 10.2015, S.174 – „BDIAusgezeichnet!“
2014 md 4.2014, S.79 – Young Talents – „Ort des Abschieds“
2013 AIT 11.2013, S.148 – „Scholarship“

 

BENJAMIN LANGE, Dipl. Ing. Innenarchitektur
Auf Abitur 2005 und Ausbildung zum Schreiner folgt 2008 das Studium der Innenarchitektur an der Akademie der bildenden Künste München. Nicht erst seit Abschluss des Studiums 2013 ist er unterwegs als selbständiger Gestalter in den unendlichen Weiten von Produkt und Projekt, Innenarchitektur und Design. Nebenher betreut er bis 2016 die Modellbauwerkstatt des Studiengangs Innenarchitektur an der ADBK München. Von 2016 bis 2017 ist er als Jungberater im Planungsbüro für Unternehmensentwicklung congena fest angestellt. 2018 ist er zurück in der Selbständigkeit, Gründungsmitglied von NoBLå – bereit, die Welt des Designs von Karlsruhe aus zu erobern!

Ausstellungen | öffentliche Projekte:
2017 „Hello“ PopUp Store, München

2015 „Salone Satellite“ Salone del Mobile, Mailand
2014 „Spiel Mich! Öffentliche Klaviere“, Projektleitung, München
2014 „Call A Strassenfest“,Projektleitung, Kreativquartier, München
2014 „Blickfang Messe“ mit Made in Taunus, Postpalast, München
2013 „Dreh und Angel“ Plattform 3, München